Aktuell

Am 04.02. fand unser Giraffenbrunch statt. Ein paar Bilder findet ihr unter dem Link.

Giraffenbrunch

***

Am dritten Septemberwochenende fand wieder ein Einführungsseminar GFK statt. Hier erhaltet Ihr alle Infos darüber.

EFS-GFK 09.16

***

Am 25.09 fand unsere Wanderung an der Talsperre Pöhl statt. Wer mehr wissen will kann auf den Link klicken und Bilder sehen.

Wanderung 25.09.16

***

DSCN0910-2 DSCN0908-2

Lehrerinnenseminar als Auftakt zum Projekt „Exkursion ins Giraffenland“

DSCN0905-2

Zusammen mit Dunja Müller ,Dipl.BW Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) aus Regensburg, fand am 27.2. in der Jugendherberge Plauen das Seminar für alle Lehr- und Erziehungskräfte der Rückert Grundschule Plauen statt. Dieses Seminar führte die 18 Damen und den Herrn in die Gewaltfreie Kommunikation im schulischen Kontext ein. Es hat den LehrerInnen und ErzieherInnen die Basis geschaffen, die sie für die Projekttage benötigen. Sie lernten das Modell der GFK und die Haltung dahinter kennen und konnten sich in ersten Übungen selbst ausprobieren. Nun folgt in der Woche vom 7.3.-9.3. unser Projekt in der Schule, wo wir den Kindern die GFK näher bringen möchten. Das Projekt ist das erste dieser Art in Plauen.

Ziel ist es, das die Kinder lernen und verstehen, ihre Konflikte selbstführend, nur noch mit einer kleinen Unterstützung der Erwachsenen zu lösen. Unser Wunsch wäre es, wenn sich eine Gruppe Kinder findet, die bereit sind, mit GFK zu beschäftigen, um zukünftig als „kleine Streitschlichter“ zu fungieren.

Ich möchte hiermit meinen herzlichen Dank an die Schule richten, ich bin beeindruckt von dem Zusammenhalt und der Gemeinsamkeit die ich erlebt habe. Von dem Engagement und dem Mut sich einem Thema zu stellen, dass zwar einfach klingt, jedoch auch Herausforderungen bereit hält.

Ich bin gespannt. Schauen Sie ruhig bald wieder vorbei und informieren Sie sich wie es weitergeht.

DSCN0902-2        Logo_Gewaldfreie_KommunikationDSCN0900-2

runner-304881_1280 

 

 

 

 

 

Am 05.06.15 fand die Vereinsgründung in der Jugendherberge Plauen statt.


Die Gründung hat alle Anwesenden stark beschäftigt. Wir haben uns konstruktiv mit den anstehenden Themen beschäftigt, um alle Meinungen zu hören.
Da wir uns für die wichtigen Entscheidungen auch die nötige Zeit genommen haben, konnten wir ein gutes Ergebnis erzielen.
Dieses Ergebnis schafft uns eine sichere Basis, um vorwärts zu kommen und erfüllt viele Bedürfnisse, wie Klarheit, Gemeinsamkeit, Transparenz und Struktur.


Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Weg.

IMG_2555 IMG_2558

***

runner-gedreht

25.05.2015 Wandern mit der GFK-Plauen

Am Pfingstmontag haben wir mit Freunden der GFK eine kleine Wanderung bei Fuchsmühl unternommen.

Zur Halbzeit haben wir es uns beim Picknick richtig gut gehen lassen. Frisch gestärkt ging es danach zum schön
gelegenen Hackelstein. An diesem Punkt endete die kleine Wanderung, die uns viel Spass gemacht hat.

Danke an alle Beteiligten. Ihr habt tapfer durchgehalten  fist-160957_640-Kopie

DSCN0226 DSCN0229 DSCN0252 DSCN0269

18.04.2015 Zweites internes Treffen zur Vorbereitung Vereinsgründung GFK in Plauen 

Am 18 fand das zweite Vorbereitungstreffen hier in Plauen statt. Ziel ist die Gründung eines Vereins.

Im engeren Kreis, kamen wir zusammen um uns in Inhaltlichen Fragen zum Zweck des Vereins auszutauschen.

Weiterhin unterhielten wir uns über die mögliche Zusammensetzung des Vorstandes und andere organisatorische Dinge.

***

 

IMG_1716

Am letzten Märzwochenende fand unser Einführungsseminar GFK für Eltern im Waldpark Grünheide statt.

Mutti08 Mutti01Logo_Gewaldfreie_Kommunikation

 

Heute lasse ich Susan Köhler, eine Teilnehmerin des letzten Seminar hier sprechen. Sie hat uns freundlicherweise einen kleinen Text gesandt, den ich mit ihrer freundlichen Genehmigung hier veröffentlichen darf. Vielen Dank.

"Wir sind eine Gruppe von Eltern, denen eine gleichberechtigte Eltern-Kind-Beziehung sehr am Herzen liegt. In diesem Zusammenhang sind wir auf die Gewaltfreie Kommunikation aufmerksam geworden. Kerstin hat uns einen Seminartag zusammen mit unseren Kindern ermöglicht und uns somit neue Wege eröffnet, Situationen mit unseren Kindern, aber auch mit allen anderen Mitmenschen zu betrachten und zu verstehen. Dafür sind wir ihr sehr dankbar. Für uns war es ein sehr interessanter Tag mit vielen Diskussionen, Rollenspielen, Übungen und einer Menge Anregungen. Es hat uns den Blick dafür geschärft, was sich hinter dem Verhalten unserer Kinder und unserem eigenen Verhalten verbirgt.  Achtsamkeit und Empathie sind der Schlüssel für eine gute Eltern-Kind-Beziehung. Es bedarf zwar noch viel Übung, bis die Anwendung der gewaltfreien Kommunikation im Alltag in Fleisch und Blut übergeht. Aber der Anfang ist gemacht und wir sind auf jeden Fall wissenshungrig nach mehr gewaltfreier Kommunikation."

Ich denke, dem muss ich nichts mehr hinzufügen. Danke Susan. Ihr wart auch Klasse 🙂

 

Mutti14 Mutti13

 

 

 

* * *

______________________________

 

Am ersten Märzwochenende fand unser Einführungsseminar GFK im schönen Waldpark Grünheide statt.

 

IMG_0735

Die Organisation von Seiten des Waldpark verlief fabelhaft und so hatten wir es einfach, das Seminar durchzuführen.

Die Veranstaltung hat uns und den Beteiligten viel Spass gemacht.

 

 

 

IMG_0723 IMG_0720

Das Basiswissen um die GFK konnte den Interessierten sehr gut vermittelt werden.

Das lag auch an den Teilnehmern, die mit regem Interesse und großer Beteiligung die zwei Tage wie im Flug vergehen ließen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

Das Wochenende war ein schönes Erlebnis.   Eure GFK-Plauen Logo_Gewaldfreie_Kommunikation

Überraschungsbesuch

Am 19.11.14 besuchte uns Ray Taylor. Ein Freelancer aus Bristol, der die Welt bereist um die GFK allen Menschen näher zu bringen. Kennen gelernt hat Kerstin ihn in Düsseldorf Tags zuvor, auf dem ersten Trainerkongress GFK, den das Forum Demokratie in Kooperation mit Torsten Hardiess initiiert hat.

Am 20.11.14 stieß noch Cordula Müller von der Weltweiten Initiative für Soziales Engagement e.V. aus Bad Elster dazu. Wir hatten leider nur ca. 1,5 Stunden Zeit uns alle kennen zu lernen, da Ray an diesem Tag noch nach Prag wollte. Dennoch ein sehr informatives Treffen mit Menschen, die ihre Visionen nicht nur vor sich her tragen sondern sie leben. Einen ganz lieben Dank ihr beide für diese Erfahrung.

Hier noch der Link zur FWD in Bad Elster FWD

IMG_9851

Freunde

Unsere Partnerseite, die MieseKrise. Der Name ist Programm.

Der Blogbetreiber Renaldo betreibt ab und an auch ein Webradio. Die Musik ist Handverlesen, die Gäste auch. Miesekrise

Am 08.06.14 war Kerstin bei Renaldo in der Sendung. Es ging natürlich um GFK. Wer die Sendung hören mag...  Sendung

 

IMG_3159 IMG_3190

Top